Schneeschuhwanderung Fichtelgebirge Haberstein, Große Kösseine, Burgsteinfelsen, Kaiser-Wilhelm-Felsen


Haberstein, Große Kösseine, Burgsteinfelsen, Kaiser-Wilhelm-Felsen

🥾 Wanderung Bayern 🇩🇪 Deutschland Fichtelgebirge Schneeschuhwanderung Schnee, Winter Rundtour

Es war eine kurzfristige Planung und feine Idee von meinen Arbeitskollegen Andy von den Karwendelboys. Schneeschuhwanderung Fichtelgebirge Haberstein, Große Kösseine, Burgsteinfelsen, Kaiser-Wilhelm-Felsen. Das letzte mal auf Schneeschuhen war im Allgäu und diese zu klein und ich am Limit, da ich mit jedem Schritt einen schicken Haufen Schnee wuchten musste. Aber so was macht einen ja nur härter. Na dann: Ab ins Fichtelgebirge!

Auf dem Weg zur Schneeschuhwanderung Fichtelgebirge Haberstein, Große Kösseine, Burgsteinfelsen, Kaiser-Wilhelm-Felsen

Da ich zufriedenes Mitglied des DAV Sektion Aschaffenburg bin, habe ich dieses Mal lieber gleich im Vorfeld Schneeschuhe zur Leihe reserviert. Größe „Mammut“. Gott sei Dank tragen diese nicht allzu viele Leute außer mir, so war da was für mich dabei. Gepackt wurde das alles an einem in Hessen schon kalten Samstag, um Sonntag 7 Uhr in Unterfranken bei Andy vor der Tür zu stehen. Am Ziel fast angekommen machte sich erst mal Enttäuschung breit. Überall grün mit einem fiesen Nieselregen. Ich will Schnee! Mürrisch fand ich mich bereits damit ab, dass ich wahrscheinlich wortlos und mit geschürzten Lippen durch 8,5 km Nieselregen schlürfe. Doch die letzten Kilometer ging es bergauf. Und wir fanden uns plötzlich in Schneetreiben und weißer Landschaft wieder. Winter Wonderland vom Feinsten! Ein Paradebeispiel dafür, dass wenige Höhenmeter eine komplett andere Witterung sein können! Gott sei Dank mit Andys Allradler, nicht mit meinem Seat Ibiza. Der wäre verloren gewesen 🙂

Über den Kleinen Haberstein zur Einkehr an der Großen Kösseine

Unser nächstes Ziel ist der kleine Bruder, der Kleine Haberstein, nur gut 600 m entfernt. Schnell ist er erreicht. Auch nett, aber der Kleine Haberstein kommt halt nicht ganz an den großen heran 🙂

Es geht also nahtlos weiter zum nächsten Etappenziel, der Großen Kösseine. Hier erwarten uns der mit knapp 900 Meter höchste Punkt der Reise, der Gipfel der Großen Kösseine. Hier ruft der Kösseineturm mit schönen Panoramen über die umgebende Landschaft. Und das Kösseinehaus mit seinen leckeren Speisen und gemütlichen Ambiente. Und was gibt es schöneres beim Wandern, als die Einkehr bei netten Menschen 🙂

Es geht also nochmal aufwärts, aber man merkt es kaum verteilt auf die Strecke. Direkt am Kösseinehaus haben wir ein paar Meter steiler Anstieg, völlig vom Schnee eingeschlossen. Wir sind froh, dass wir die Schneeschuhe an den Füßen haben. Oben angekommen ist es fast blendend weiß. Das Kösseinehaus liegt direkt am Kösseineturm. Hier halten wir erst mal Einkehr. Es erwartet uns ein richtig schönes, gemütliches Ambiente. Könnte so auch auf der Alm in den Bergen stehen. Merkt man keinen Unterschied. Wir ordern unsere Mahlzeiten und die Getränke. Leider höre ich bei Andys Bestellung net gescheit hin, nehme nur „Landbräu“ wahr und überhöre das obligatorische „Alkoholfrei“ des Fahrers. So bin ich unfreiwillig solidarisch und ertrage Tapfer einen halben Liter umdrehungsfreies Bier, welches diese Bezeichnung nicht verdient… Mein Fehler. Aber die leckere Mahlzeit entschädigt für die Leiden. Unerhört günstig und super liebes Personal. Wir sind begeistert und empfehlen es an dieser Stelle und eingeschränkt weiter 🙂

Fazit zur Schneeschuhwanderung Fichtelgebirge Haberstein, Große Kösseine, Burgsteinfelsen, Kaiser-Wilhelm-Felsen

Super schön im Winter Wonderland! Ich mag Schneeschuhwandern ja ohnehin. Das hier war aber ein wirkliches Highlight. Riesen Dank an Andy für die Wahl und Zusammenstellung der Tour! Diese war jederzeit relativ einfach zu gehen. Tolle kurzweilige Mischung aus Anstrengung, Entspannung, Einkehr. Die Landschaft war ein Traum, die Menschen vor Ort sind total toll und man mag definitiv wieder her kommen. Nach meiner längeren Pause hätte mich als erste Tour kaum was feineres antreffen können. Top Tour, absolute Empfehlung und vielleicht sogar Rückkehr im Sommer 🙂

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

Dein Kommentar

Was ergibt 16 plus 49?
NACH OBEN